Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 17. März 2025

Beiträge an Nichtregierungsorganisationen

Die DEZA kann von Nichtregierungsorganisationen (NGO) initiierte Programme und Projekte mit Beiträgen unterstützen. Die DEZA unterscheidet dabei zwischen Kern- und gezielten Beiträgen.

Gezielte Beiträge

Gezielte Beiträge sind Zuschüsse für spezifische Projekte oder Initiativen von Schweizer oder ausländischen NGO. Sie sind für Projekte oder Programme bestimmt, die von den NGO selber initiiert, durchgeführt und überwacht werden. Solche Beiträge werden für Aktivitäten geleistet, die den thematischen und regionalen, beziehungsweise länderspezifischen Kooperationsprogrammen der DEZA entsprechen.

Gezielte Beiträge werden von der Zentrale oder den Vertretungen in den Regionen und Ländern vergeben.

Kernbeiträge

Die DEZA lädt alle vier Jahre Schweizer NGO öffentlich ein, sich gemäss einem festgelegten und auf ihrer Webseite publizierten Verfahren um Kernbeiträge zu bewerben. Der Zulassungsprozess ist zeitlich auf die Strategie der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz abgestimmt.

Kernbeiträge sind Zuschüsse an internationale Programme von Schweizer NGO. Kernbeiträge erlauben es den Schweizer NGO, agil und flexibel auf veränderte Situationen zu reagieren.

Die Richtlinien für die Zusammenarbeit der DEZA mit Schweizer NGO sind der Referenzrahmen für die Zusammenarbeit der DEZA mit Schweizer NGO und bilden die Grundlage für einen wirksamen und effizienten Mitteleinsatz zugunsten der Ärmsten und Notleidenden in Entwicklungsländern und Krisengebieten. Die Richtlinien definieren das Vergabesystem für die Kernbeiträge. Diese werden in einem transparenten und kompetitiven Prozess vergeben.

Kernbeiträge können an vier Kategorien von NGO vergeben werden:

  • grosse Schweizer NGO;
  • Schweizer NGO-Dachorganisationen;
  • kantonale Föderationen;
  • Schweizer NGO-Allianzen.

Eine NGO kann einen Kernbeitrag nur in einer Kategorie beantragen. Grosse Schweizer NGO können sich direkt um einen Kernbeitrag bewerben. Kleine NGO können als Mitglieder von Dachorganisationen, kantonalen Föderationen oder Allianzen Kernbeiträge beantragen.

Zulassungsverfahren und Bewerbungsprozess 2025-2028

Die Richtlinien der DEZA beschreiben die Zulassungsbedingungen, den Bewerbungs- und Genehmigungsprozess für Kernbeiträge. Die Vergabe von Kernbeiträgen an Schweizer NGO erfolgt in drei Phasen.

Dokumente

Kontakt

DEZA / Schweizer Nichregierungsorganisationen
Eichenweg 5
3003 Bern