Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 25. Mai 2025

Innovative Ansätze für eine nachhaltige und selbstbestimmte Entwicklung

Am 25. Mai wird auf dem afrikanischen Kontinent und in der Diaspora der Africa Day gefeiert, welcher als Symbol für die Unabhängigkeit, die Selbstbestimmung und die Einheit Afrikas gilt. Die DEZA nutzt diesen Tag um vier innovative Projekte vorzustellen, die eine nachhaltige und selbstbestimmte Entwicklung der Länder unterstützt.

Eine Gruppe von Männern und Frauen sitzen an Tischen in einer Schulung zur Installation von Photovoltaikanlagen

Am 25. Mai wird auf dem afrikanischen Kontinent und in der Diaspora der Africa Day gefeiert. Er erinnert an die Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU) im Jahr 1963, der Vorgängerin der heutigen Afrikanischen Union (AU). Der Africa Day ist aber viel mehr als nur ein Jubiläum dieser Gründung: er ist ein Symbol für die Unabhängigkeit, die Selbstbestimmung und die Einheit Afrikas und wird deshalb mit Stolz gefeiert.

Wenn Afrika in den Medien erwähnt wird, dann meist wegen seiner Krisen und Herausforderungen, wenig aber wegen seines Potenzials oder seiner Vielfalt. Dabei hat der Kontinent die jüngste Bevölkerung weltweit, das Bildungsniveau steigt kontinuierlich und die Wirtschaft wächst. Die UNO prognostiziert, dass der Kontinent bis 2050 mehr als 25% der Weltbevölkerung ausmachen und so die globale Entwicklung grundlegend prägen wird. Umso wichtiger ist es, zukunftsgerichtete und innovative Projekte zu finanzieren, die eine nachhaltige und selbstbestimmte Entwicklung der Länder unterstützt.

Die DEZA versteht unter innovativen Projekten nicht nur solche, die neue (digitale) Technologien nutzen, sondern auch Ansätze, die innovativ zur Erreichung der vier Ziele der Strategie für internationale Zusammenarbeit 2025–2028 beitragen: Menschliche Entwicklung, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, Klima und Umwelt sowie Frieden und Gouvernanz. Dabei setzt die DEZA auf partnerschaftliche Ansätze, die sich flexibel an die lokalen Kontexte und Bedürfnisse anpassen, um einen Mehrwert zu leisten.

An diesem Afrika Day möchten wir deshalb vier Projekte vorstellen, die von der DEZA finanziert werden, die auf ihre Art und Weise innovativ sind:

Kontakt

Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)
Eichenweg 5
3003 Bern