Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 26. Mai 2025

Wie die UNO auf Länderebene arbeitet – ein praktischer Guide

Für viele – ob sie nun mit den Vereinten Nationen zusammenarbeiten, innerhalb der Vereinten Nationen tätig sind oder sie von aussen beobachten – können die Vereinten Nationen riesig und schwer zu überblicken sein. Obwohl sie oft als eine einzige Organisation angesehen werden, handelt es sich in Wirklichkeit um ein komplexes System von Sonderorganisationen, Fonds und Programmen, die jeweils ihr eigenes Mandat, ihre eigene Führungsstruktur und ihr eigenes Finanzierungsmodell haben. Das neu veröffentlichte Handbuch «The UN at Country Level» in englischer Sprache bietet eine praktische Übersicht für alle, die sich mit dem operationellen System der UN beschäftigen oder es besser verstehen wollen.

Fahrzeuge der Vereinten Nationen fahren durch die Wüste.

Die UNO ist die einzige universelle Plattform, auf der sich die Länder zusammenschliessen, um die dringendsten Herausforderungen der Welt anzugehen und Lösungen zu finden. Mit 193 Mitgliedstaaten ist sie die einzige Organisation, der fast alle Länder der Welt als Mitglieder oder Beobachter angehören. Im Gründungsdokument der UNO­ ­– der UNO-Charta –bringen die Mitgliedstaaten ihren Wunsch zum Ausdruck, Frieden und Sicherheit zu wahren, den sozialen Fortschritt zu fördern und die Menschenrechte zu schützen.

Während sich die Aufmerksamkeit oft auf die hochrangige Diplomatie im UN-Hauptquartier konzentriert, reicht der Einfluss der Organisation weit über die politische Bühne hinaus. Jenseits des Rampenlichts spielen die Vereinten Nationen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Ländern in der Entwicklungszusammenarbeit und die humanitäre Hilfe. Diese Arbeit wird zwar allgemein geschätzt, ist aber oft nicht so bekannt. Die Details – wie die UNO in den Ländern arbeitet, wie Entscheidungen getroffen werden, wie Programme geplant und finanziert werden – können selbst erfahrenen Diplomatinnen, Regierungsbeamten, Entwicklungsspezialistinnen und Journalisten komplex erscheinen.

UN-Mitarbeiter in blauer Weste gehen durch eine Tür.

Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) hat diese Lücke erkannt und im Laufe der Jahre daran gearbeitet, das UNO-System sowohl für Partner als auch für Neueinsteiger besser zugänglich zu machen. Zwei frühere Handbücher bieten einen grundlegenden Einblick in die wichtigsten Bereiche der UNO: die Generalversammlung und den Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) – wichtige Organe, die die globale Politik und die Entwicklungsagenda gestalten.

Das neueste Handbuch – The UN at Country Level: A Practical Guide to the United Nations Operational System – erklärt, wie die Vereinten Nationen auf operationeller Ebene in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe arbeiten. Es gliedert komplexe Strukturen und Prozesse auf klare und verständliche Weise auf und hilft den Lesern zu verstehen, wie die UNO finanziert wird, wie sich die Agenturen koordinieren und welchen Herausforderungen sie gegenüberstehen.

Ob Sie nun Diplomatin, Entwicklungsspezialist, Journalistin oder einfach nur neugierig sind, wie die Vereinten Nationen arbeiten, dieses Handbuch bietet eine unkomplizierte und praktische Übersicht in die Funktionsweise des operationellen Systems der Vereinten Nationen.

Dokumente

Kontakt

Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)
Eichenweg 5
3003 Bern