Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. April 2025

Nichtregierungsorganisationen

Die Partnerschaften mit internationalen, lokalen und schweizerischen Nichtregierungsorganisationen (NGO) sind ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung der Ziele der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit nutzt vorhandene Synergien und schafft Multiplikationseffekte in der humanitären Hilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und der Friedensförderung. Zudem fördert sie die demokratische Teilhabe der Bevölkerung an der Schweizer Entwicklungspolitik und stärkt die Nachhaltigkeit des Entwicklungsengagements.

Die Bewältigung von globalen Krisen und eine nachhaltige internationale Zusammenarbeit erfordern gemeinsame und international abgestimmte Lösungen. Die wirkungsvolle und effiziente Zusammenarbeit zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Dank den unterschiedlichen Expertisen, den Kenntnissen des lokalen Umfelds und dem Innovationspotential schafft die Zusammenarbeit mit NGO wertvolle Synergien und Multiplikationseffekte in der humanitären Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Friedensförderung. Die bürgernahe Umsetzung konkreter Massnahmen durch lokale Akteure fördert und stärkt zudem die lokale Eigenverantwortung und die Nachhaltigkeit des Entwicklungsengagements.

Ziele der Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen

Die DEZA verfolgt in ihrer Zusammenarbeit mit NGO zwei übergeordnete Ziele:

  • Stärkung der Zivilgesellschaft in Entwicklungs- und Transitionsländern sowie in humanitären Krisen;
  • Zugang zu Schweizer Fachwissen, Innovation und Dienstleistungen.

Formen der Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen

Die Zusammenarbeit mit internationalen und Schweizer NGO kann in unterschiedlicher Weise erfolgen:

  • Mandate;
  • Gezielte Beiträge;
  • Kernbeiträge (nur Schweizer NGO).

17. März 2025

Beiträge an Nichtregierungsorganisationen

Die DEZA kann von NGO initiierte Programme und Projekte mit Beiträgen unterstützen. Die DEZA unterscheidet dabei zwischen Kern- und gezielten Beiträgen.

Kontakt

DEZA / Multilaterales und Nichtregierungsorganisationen
Eichenweg 5
3003 Bern