Angebote für Schulen
Hier bieten wir Ihnen einen Einblick in unser vielfältiges Angebot für Lehrpersonen zur Vermittlung von Inhalten über das Engagement der Schweiz in der internationalen Zusammenarbeit. Unser Angebot reicht von interaktiven und umfassenden Unterrichtsmodulen zum Thema «Flucht», über anregende Inhalte zu «Menschlichkeit ist lernbar», bis hin zu massgeschneiderten Angeboten für Besuche bei der DEZA in Zollikofen oder bei Ihnen an Ihrer Schule.

Lehrmittel «Flucht»
Das Thema Flucht betrifft uns alle, vor allem aber auch junge Menschen. Unser spannendes Lernmodul soll Schulkindern dabei helfen, mit dieser komplexen Problematik umzugehen.
Kostenloses Schulmaterial zum Thema Flucht für die Stufen Sek I+II. Verfügbar sind ein interaktives Lehrmittel für Schulkinder sowie ein umfangreiches Arbeitsmaterial für Lehrpersonen.
Lehrmittel «Project Humanity – Menschlichkeit ist lernbar»
«Project Humanity» orientiert sich an fachlichen und überfachlichen Bildungszielen des Lehrplans 21. Das Projekt:
- sensibilisiert für Fragen der Menschlichkeit und der humanitären Hilfe;
- fördert die persönliche Meinungs- und Absichtsbildung.
Lehrmittel «Project Humanity – Menschlichkeit ist lernbar»
Entwickelt für Sek I+II und kann von Schulkindern auch unabhängig erarbeitet werden.
WE ARE WATER
Ohne Wasser, kein Leben! Ohne Handeln, keine Veränderung.
Wasser ist eine überlebenswichtige Ressource. Gleichzeitig gehört ein bewusster Umgang damit zu den grössten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.
Schüler und Schülerinnen können Teil der konkreten Lösung werden. Mit der 1 Million Youth Action Challenge (1MYAC) laden wir junge Menschen (zwischen 10 und 30 Jahren) weltweit dazu ein, sich für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren. Die Initiative ermutigt sie, individuell oder als Gruppe, konkrete Aktionen zu vier Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) umzusetzen:
- SDG 6: Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
- SDG 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
- SDG 13: Massnahmen zum Klimaschutz
- SDG 15: Leben an Land
Ob Wasser sparen, Bäume pflanzen oder bewusster konsumieren, jede Handlung zählt. Schon eine kleine Aktion kann grosse Wellen schlagen. Mehr erfahren
Besuch bei der DEZA oder die DEZA an Ihrer Schule
Wir bieten Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung (wie z.B. Flucht/Migration, Ernährungssysteme, Wassersysteme, humanitäre Hilfe bei Naturkatastrophen und Krisen etc.) an, die wir, wenn möglich, individuell gestalten. Ebenfalls freuen wir uns auf Ihren Besuch bei uns vor Ort in Zollikofen. Gerne nehmen wir Ihre Anfrage entgegen.
Workshops «Dialogues on Humanity»
Humanitäre Krisen prägen täglich die Schlagzeilen und hinterlassen Gefühle von Hilflosigkeit und Überforderung. Um diese Themen greifbar zu machen, bietet «Dialogues on Humanity» kreative Museumsworkshops für Schulen an.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei mit folgenden Fragen auseinander:
- Das Lebendige und die Natur: Die Natur als ein eigenständiges, lebendiges Wesen erleben und erforschen.
- Das Reale und das Fiktive / Das Digitale: Grenzen zwischen Realität und digitaler Welt hinterfragen.
Anmeldung über EDUKI.
WHY CARE?, der Podcast der DEZA
Unser zweisprachiger Podcast WHY CARE? bietet aktuelle Einblicke in die Arbeit der DEZA und spannende Beiträge unserer Expertinnen und Experten. Der Podcast, der auf Deutsch und Französisch erscheint, ergänzt unsere Lehrmittel und verleiht ihnen einen aktuellen Akzent.
Möchten Sie mehr über unser Angebot für Schulen erfahren oder haben Sie Feedback für uns? Zögern Sie nicht, uns eine Nachricht zu senden. Wir sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Link

Dialogues on Humanity: Austausch und Menschlichkeit stärken das humanitäre Völkerrecht
Eine Ausstellung der DEZA bringt Menschlichkeit, Hoffnung und humanitäre Prinzipien in den Alltag und schafft globale Dialogräume zu Schutz und Völkerrecht.

WHY CARE? der Podcast der DEZA
Jeden Monat erscheint der DEZA-Podcast WHY CARE? Im Gespräch mit Gästen werden Fragen rund um die internationale Zusammenarbeit der Schweiz erörtert.

Lehrmittel «Flucht»
Im interaktiven Lehrmittel Flucht lernen Schülerinnen und Schüler die Komplexitäten, Herausforderungen und Emotionen in der Realität von Fluchtsituationen verstehen.
Kontakt
Eichenweg 5
3003 Bern