Multilaterale Organisationen
Multilaterale Organisationen sind wichtige Partner der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz. Mit der Unterstützung multilateraler Partnerorganisationen kann die Schweiz einen Beitrag zur Armutsbekämpfung, nachhaltigen Entwicklung und Friedensförderung auf globaler Ebene leisten sowie strategische Fragen mitgestalten.
Zu den multilateralen Organisationen zählen unter anderem die Organisationen der Vereinten Nationen (UNO) und die multilateralen Entwicklungsbanken. Sie sind in der Entwicklungszusammenarbeit, der humanitären Hilfe und der Friedensförderung tätig. Die Schweiz setzt auf die Zusammenarbeit mit diesen Partnerorganisationen, um gemeinsam mit der internationalen Gemeinschaft globale Herausforderungen auf globaler Ebene anzugehen, Menschen in Krisen zu helfen und zur Umsetzung der Agenda 2030 beizutragen.
Die Schweiz unterstützt die multilateralen Organisationen mit Know-how und finanziellen Beiträgen. Die finanzielle Unterstützung erfolgt in Form von sogenannten Kernbeiträgen sowie Programm- und Projektbeiträgen. Die Kernbeiträge gehen an prioritäre multilaterale Partnerorganisationen zur Umsetzung ihres Mandats und die Schweiz nimmt Einsitz in den jeweiligen Leitungsgremien der Organisationen. So kann sie strategische und operative Entscheide mitgestalten.
Links
Kontakt
Eichenweg 5
3003 Bern


